Konzertreise und Vereinsausflug nach Bad Feilnbach

Am letzten Wochenende (12. – 13.10.) waren wir auf großer Fahrt nach Bad Feilnbach, ein Ort unmittelbar am nördlichen Rand der Bayerischen Alpen, am Fuße des 1838 m hohen Wendelstein. Nachdem der Musikverein Bad Feilnbach im vergangenen Jahr unsere Gäste im Zelt beim Straßenfest bestens unterhalten hatte, stand nun der Gegenbesuch im dortigen Musikerzelt, der Musikanten-Alm, beim großen Feilnbacher Apfelfest an. Die Musikerfreundschaft kommt über unsere Trompeterin Chiara Schulze zustande, die mittlerweile dort ihre Zelte aufgeschlagen hat.

Nach der rund 6-stündigen Busfahrt nutzten wir den freien Samstagnachmittag, um bei bestem Wetter mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands auf den Wendelstein zu fahren. Zu Fuß wurden dann die letzten 120 Höhenmeter in Angriff genommen – ein fantastischer Ausblick in die verschneiten Alpen von Watzmann bis zur Zugspitze und Chiemsee belohnte den Aufstieg.

Am Abend warfen wir uns im Hotel in die Ausgehgarderobe – die meisten dem Anlass angepasst in Tracht mit Lederhose und Dirndl – um im Musikerzelt bei stimmungsvoller Blas- und DJ-Musik den Abend gemeinsam mit den Musikfreunden aus Feilnbach zu feiern.

Der Sonntag begann für alle nach einer mehr oder weniger kurzen Nach mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach brachen wir gemeinsam in Uniform und mit den Instrumenten bepackt zu Fuß zum Festplatz auf. Die verbleibende Zeit bis zum Auftritt nutzten viele, um u.a. den Markt zu erkunden oder bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück Kraft zu tanken. Anschließend unterhielten wir rund 2,5  Stunden lang die Gäste in der Musikanten-Alm mit einem Mix aus moderner und tradioneller Blasmusik. Unser Konzert unter der Leitung unseres Diri Peter Schäfer zur Mittagszeit war ein mit viel Applaus bedachter, toller Auftritt, der allen auf und vor der Bühne großen Spaß gemacht hat.

Nach einer deftigen Stärkung mit heimischen Spezialitäten machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Feilnbacher Musikfreunden!