BEAT IM BAD – ein einmaliges Musikerlebnis mit der Rockband Purple Sun und dem Blasorchester des Musikverein Stadtkapelle Steinheim. Gemeinsam werden Rockband und Blasorchester bekannte Hits aus Rock und Pop in einem einzigartigen Sound präsentieren. Das Steinheimer Wellarium bietet für dieses Open-Air-Konzert am 28. Mai 2016 das ideale Ambiente.
Kann Blasmusik rocken? Ja, kann sie, wobei eine Rockband es vergleichsweise einfach hat, große Hits stimmungsvoll zu interpretieren. Für das charakteristische Klangbild eines Blasorchesters mit seinen eher zartklingenden Holzbläsern und kräftigen Blechbläsern sind Rock- und Pop-Hits nur selten nahe am Original interpretierbar. Es fehlen kraftvolle E-Gitarren-Sounds, der füllende Klangteppich eines Keyboards und besonders ein kraftvoller Gesang.
Mit Beat im Bad wollen wir neue musikalische Maßstäbe für unser Orchester setzen und etwas Neues ausprobieren. Die Stadtkapelle möchte mit diesem Projekt die im ersten Moment komplett verschieden erscheinenden Musikstile vereinen und damit zeigen, dass auch Blasmusik modern ist und rocken kann.
Für dieses bisher einmalige Projekt fand sich mit Purple Sun schnell die passende Rockband, die von der Musikhochschule Stuttgart bereits für besonders künstlerische Darbietung und Interpretation von Cover-Musik ausgezeichnet wurde. Die Coverband begeistert seit über 25 Jahren ihr Publikum und hat sich als moderne, vielseitige Pop- und Rockformation weit über Baden-Württemberg hinaus einen Namen gemacht. Mit ihrem unverwechselbaren und professionellen Sound sorgen sie auf jeder Veranstaltung für eine ausgelassene und mitreißende Party-Stimmung. Nun wollen die Band und die Stadtkapelle ihre charakteristischen Klangbilder zu einem neuen Gemeinsamen zusammenfügen.
Vor der ersten gemeinsamen Probe waren alle Musiker von Band und Orchester noch skeptisch, wie das Zusammenspiel klingen und harmonieren würde. Gerade auch, weil die Tonarten, wie Sie bei Blasorchestern gängig sind, meist nicht den Originaltonarten der Musikstücke entsprechen und auch die Abläufe der Arrangements für Blasorchester variieren. Franz Wolf, der musikalische Leiter der Stadtkapelle, war nach der ersten Probe überrascht, „wie Band und Orchester auf Anhieb musikalisch harmonierten und sich zu einem homogenen und interessanten Klangkörper zusammenfügen“. Noch steht der Band und dem Orchester einiges an gemeinsamer Probenarbeit bevor, bis die gesamte Setliste mit Hits wie: „Summer of ‘69“ oder „Smoke on the Water“ rund läuft, Abläufe geändert und die letzten Tonarten abgesprochen sind.
Am Samstag, den 28.05.2016 präsentieren sich der Musikverein Stadtkapelle Steinheim und Purple Sun erstmals gemeinsam auf der Bühne. Bei diesem einmaligen Open-Air-Konzert erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit alten und neuen Hits aus Rock und Pop. Das Mineralwellenfreibad Wellarium ist für ein solches Sommernachts-Highlight die ideale Location.
An diesem Tag endet deshalb der öffentliche Badebetrieb des Wellariums bereits um 18:30 Uhr. Ab 19:00 Uhr beginnt die Veranstaltung mit der Band ‚DRIVE‘. Direkt im Anschluss betreten dann Purple Sun und die Stadtkapelle gemeinsam die Bühne. Während und nach der Veranstaltung haben die Besucher von Beat im Bad auch die Möglichkeit, sich beim Nacht-Schwimmen abzukühlen.
Der Eintritt für die Veranstaltung liegt bei 10 € an der Abendkasse und 8 € im Vorverkauf. Der Kartenvorverkauf beginnt Mitte April, Vorverkaufsstellen werden hier bekannt gegeben.
Lesen Sie mehr zu Beat im Bad hier.